Klimastrategie Hessen

Hessen

Klimaschutzkonzept

Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (HMULV) arbeitet an einem Integrierten Klimaschutzprogramm Hessen 2012 (InKlim 2012). Das Programm soll die Grundlagenplanung sicherstellen und pragmatische Ziele benennen. Erste Ergebnisse sind für Herbst 2005 angekündigt.

Ziele, Schwerpunkte und Maßnahmen

Im Regierungsprogramm 2003 der CDU Hessen heißt es auf S. 76: "Im Rahmen der Umweltallianz Hessen soll ein „Hessischer Klimapakt“ entwickelt werden, der freiwillige Selbstverpflichtungen kleiner und mittlerer Unternehmen aber auch von Großunternehmen ermöglicht, wie z.B. die Beimischung von Bio-Diesel zum normalen Diesel."

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen betreffend Klimaschutz in Deutschland - Umsetzung in Hessen wurde vom Landtag nicht angenommen. - 2004

Das Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) veröffentlichte bis 2003 einen eigenen Klimaschutz-Monitor mit nationalem und internationalem Bezug. Dieser wurde bis 1993 vierteljährlich aktualisiert und enthält auch einen Überblick über die Klimaschutzstrategien der anderen deutschen Bundesländer.

Fortschritt

Das HLUG bilanziert für das Jahr 2000 48,5 Mio. Tonnen hessische CO2-Emissionen.

Energieagentur

hessenENERGIE

Links

[ Startseite | Impressum | Haftungsausschluss ]